Burger Schloz Magazin - Fruehjahr/Sommer-2024

38 Neuer Antrieb, neue Technik, neue Herausforderungen Das E-Auto sorgt für viele Veränderungen. Und das nicht nur bei der Mobilität, sondern auch in den Kfz-Werkstätten, denn hier braucht es Fachkräf- te, die mit den Hochvoltbatterien umgehen können. „Als ich den ersten großen Akku mit 700 kg ausgebaut habe war das sehr aufregend.“, sagt Patrick Geiges, Hochvoltexperte am Standort Uhingen bei Burger Schloz. Wieso er sich für die Zusatzausbil- dung entschieden hat und wie sich sein Arbeitsalltag gestaltet, erzählt er im Interview. Lizenz zum Schrauben am Akku Jeder Mechatroniker kann sich im Anschluss an die Ausbildung zum Hochvoltexperten weiterqualifizieren. Voraussetzung dafür sind Trainings, die beim Hersteller absolviert wer- den. Es beginnt mit Sicherheitsunter- weisungen, die auf die Gefahren hinweisen und den sicheren Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen aufzeigen. Hinzu kommen Produktschulungen für die einzelnen Fahrzeugtypen, ob Hybride oder reines Elektrofahrzeug. Und schließlich erfolgt die Einwei- sung zum Freischalten, damit am Hochvoltsystem gearbeitet werden darf. Hierbei geht es darum, das Fahrzeug diagnosebasiert span- nungsfrei zu schalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern. Zukunftstechniker unter Strom

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