Zwei neue Fahrzeuge für die Schorndorfer Feuerwehr.
Schorndorfer Nachrichten, 10.10.2022
Beim Tag der offenen Tür hat die freiwillige Feuerwehr in Schorndorf am Sonntag, dem 9. Oktober nicht nur sich und ihre Arbeit präsentiert. Sie konnten auch - ganz offiziell von Oberbürgermeister Bernd Hornikel – zwei neue Fahrzeuge in Empfang nehmen: Einen Gerätewagen Logistik (GW-L1) und ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) für die Brandbekämpfung und technische Hilfe. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Ersatzbeschaffungen. Die Vorgängermodelle stammten beide aus dem Jahr 1997.
Arne Maier war bei diesem bedeutenden Ereignis als Vertreter der Daimler Truck AG und dem Autohaus Burger Schloz in der Gottlieb Daimler Stadt in Schorndorf dabei und durfte das MLF, einen Mercedes Atego 923 F mit vollautomatisierten Getriebe übergeben. Ganz ohne Zugkraftunterbrechung bringt der 5,1 Liter Motor mit 231 PS seine großzügige Leistungsreserve zum Einsatz und leistet einen großen Beitrag zur Einsatzsicherheit. Eine weitere große Besonderheit ist der CT-Frame Aufbau aus dem Hause Rosenbauer.
Diese Zusammensetzung aus modernem und robustem Daimler Fahrgestell mit einem speziellen Automatikgetriebe für den extremen Einsatz mit dem besonderen Aufbau hat dazu geführt, dass das Fahrzeug nicht direkt nach Schorndorf ausgeliefert wurde. Dieses Fahrzeug war zuerst auf der Welt-Leitmesse der Feuerwehrbranche in Hannover der „Interschutz 2022“ zu bestaunen. Dort war es ein absoluter Publikums-Magnet und fand auf breiter Front viel Bewunderung und Begeisterung.
Das Bild zeigt von links Jürgen Bruckner (Gesamtkommandant Feuerwehr Schorndorf), Arne Maier (Burger Schloz Automobile), Iris Greiner (Gemeinderätin von der CDU-Fraktion), Bernd Hornikel (Oberbürgermeister Stadt Schorndorf) und Peter Lämmle (Abteilungskommandant Feuerwehr Schorndorf Abt. Stadt)