Neuer Vito für die Tafel.

Waiblinger Kreiszeitung, 13.03.2021

Freude herrscht beim Tafel-Laden in Weinstadt. Am Freitag, dem 12.03.2021 wurde dem Tafelverein bei Burger Schloz Automobile in Endersbach das neues „Dienstfahrzeug“ übergeben: ein Mercedes-Benz Vito,  finanziert je zur Hälfte vom Ehepaar Irmgard und Rudi Bort sowie dem Mercedes-Benz Sponsoring. Es ist nach Angaben des stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Michelbach bereits der dritte Wagen dieser Art im Besitz der Tafel in Weinstadt. „Täglich fahren wir von 7 bis circa 10 Uhr circa 65 Kilometer, um Waren bei den Lieferanten abzuholen“, erklärt der Beutelsbacher – im Jahr sind das rund 16 000 Kilometer. Gelenkt wird der neue Vito von Mitgliedern des Tafelvereins, den es bereits seit 2008 gibt. „Aktuell sind wir 27 aktive Fahrer und Beifahrer, das Fahrzeug ist immer mit Fahrer und Beifahrer besetzt“, so Michelbach.

Der Tafel-Laden in der Ziegeleistraße in Benzach hat seit 2008 eröffnet. Im Tafelverein gibt es Stand heute 132 Mitglieder. Insgesamt gibt es 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen 39 und 81 Jahren, allesamt geschult in Lebensmittelhygiene. Weil die Verkaufserlöse nicht die Kosten decken, ist der Tafelverein auf Spenden angewiesen. Dabei wird er vom Amt für Familie, Bildung und Soziales unterstützt, das die Tafelausweise ausstellt, die zum Einkauf berechtigen. Insgesamt wurden bislang 796 „Tafel-Cards“ ausgegeben. „Bei einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,4 Personen versorgen wir also 406 Personen mit Lebensmitteln“, hat Joachim Michelbach errechnet.

Irmgard und Rudi Bort übergeben den Transporter an den Tafel-Laden.