BurgerScholz Newsletter

Herbst /// Winter 2023

Heiligs Blechle!

Willkommen in der Karosserie- und Lackierabteilung in Uhingen

Ob Hagelschaden, Park-Rempelei oder Kollision – oft wird in Sekundenbruchteilen aus einem Traumwagen ein Schadensfall. 

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen, in die Burger Schloz Karosserie- und Lackierabteilung in Uhingen. Zwei Gesellen und drei Azubis kümmern sich in der Karosserieabteilung um die Fahrzeuge der Kunden und in der Lackierabteilung ist ein Meister mit zwei Gesellen und einem Azubi dafür zuständig, dass der Lack wieder im neuen Glanz strahlt. Etwa 20 bis 25 Fahrzeuge durchlaufen die Abteilungen pro Woche.

Das Lackierteam in Uhingen

Ein gutes Auge und Erfahrung sind gefragt

Zur Kunst des Lackierteams gehört es, Farben richtig zu nuancieren. Erst wird gemessen, welcher Farbton dem Fahrzeuglack am nächsten kommt, danach werden kleine Musterbleche lackiert und auch unter UV-Licht mit dem Fahrzeug verglichen. 

Fahrzeugdocs im Einsatz

Das Hauptgeschäft des Karosserieteams ist das Zerlegen der Fahrzeuge: alle beschädigten Anbauteile müssen demontiert werden. Dann wird entschieden, ob Ausbeulen noch möglich ist oder ob das Teil ersetzt werden muss. 

Papierkrieg vor jeder Reparatur 

Meistens werden Unfallschäden über Versicherungen abgewickelt. Zuerst muss geklärt werden, ob ein Eigen- oder Fremdverschulden vorliegt. Nach der Kostenschätzung bzw. einem externen Gutachten bei Fremdverschulden kommt das Fahrzeug in die Werkstatt.

 

Die Mitarbeiter der Karosserieabteilung in Uhingen

Mit Fleiß und Können entsteht wieder ein Juwel 

„Wir hatten schon richtig schöne Fahrzeuge in der Werkstatt.“ erzählt Herr Franjić (Serviceberater Karosserie in Uhingen), „Wenn man z. B. mal einen SLS Black Series vor sich hat, da freut man sich schon. Klar: wir geben uns bei grundsätzlich allen Fahrzeugen große Mühe. Aber bei einem Mercedes für 300.000 Euro – da hat man schon Respekt.“ Davor Franjić fasst zusammen: „Das wirklich Tolle an dem Beruf ist, wenn man sieht, wie aus einem Fahrzeug, das beschädigt angeliefert wird, mit Fleiß und Können wieder ein Juwel entsteht.“

Burger Schloz Automobile GmbH & Co. KG

Stuttgarter Straße 60 | 73614 Schorndorf

T +49 7181 40 08 0 | F +49 7181 4 00 81 66 | www.burgerschloz.de

Mit weiteren Betrieben in:

GP/Uhingen | Waiblingen | Backnang | Geislingen/Steige | Winnenden | Weinstadt-Endersbach | Murrhardt

WEBSITE   /   IMPRESSUM   /   DATENSCHUTZ   /   COOKIES