BurgerScholz Newsletter

Herbst /// Winter 2023

Neues Vertriebsmodell

Der „Vertrieb der Zukunft“ bringt Vorteile für die Kunden und das Vertriebsnetz

Seit Juni 2023 setzt Mercedes-Benz auf ein neues Vertriebsmodell für seine Fahrzeuge. Unter dem Motto „Vertrieb der Zukunft“ stellt der Hersteller mit dem Stern seine Verkaufsprozesse komplett um – und das hat Auswirkungen auf alle Handelspartner. Einheitliche Preise, marktgerechte Strategien, sinnvolle Vernetzung von Onlinehandel und Verkauf im Autohaus – all das kann Burger Schloz seinen Geschäftspartnern und Kunden jetzt bieten.   

Joachim Grupp, Geschäftsleitung Verkauf Pkw (li.) zusammen mit Christian Friedrich, Geschäftsleitung Verkauf Vans und Transporter (re.)

Volle Transparenz und klare Preisstrukturen 

Beim neuen Vertriebsmodell übernimmt Mercedes-Benz künftig Risiken wie Marktsteuerung, Preisgestaltung, Restwertgarantie (ein Wertversprechen des Herstellers) und die Bereitstellung von Fahrzeugen für Probefahrten. Für die Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz bedeutet dies deutschlandweit einheitliche Preise. Wir als Autohaus können uns künftig voll auf eine intensivere Beratung fokussieren.

Weiterer Vorteil: Mehr Auswahl an Vorführmodellen, denn wir als Vertriebspartner können jetzt die Vorteile der Digitalisierung stärker nutzen. Dazu zählt etwa der Online-Neuwagenstore oder der bessere Zugriff auf Lagerfahrzeuge. Und dank der stärkeren Vernetzung mit dem gesamten Vertriebssystem von Mercedes-Benz können verlässliche und schnellere Informationen zur Verfügbarkeit gegeben werden.

Ein Modell, das sich für alle lohnt
Es waren herausfordernde und auch anstrengende Wochen und Monate für Joachim Grupp und Christian Friedrich und deren Teams. Joachim Grupp: „Die Lernkurve war teils extrem steil und das gesamte Team musste voll einsteigen und mit anpacken.“ Friedrich ergänzt abschließend: „Das waren große Veränderungen und wir mussten unseren Kompass an vielen Stellen neu ausrichten. Gemeinsam als Team haben wir das wunderbar gemeistert. Unser „Vertrieb der Zukunft“ bringt sowohl Vorteile für unsere Kunden wie auch für das Vertriebsnetz." 

Burger Schloz Automobile GmbH & Co. KG

Stuttgarter Straße 60 | 73614 Schorndorf

T +49 7181 40 08 0 | F +49 7181 4 00 81 66 | www.burgerschloz.de

Mit weiteren Betrieben in:

GP/Uhingen | Waiblingen | Backnang | Geislingen/Steige | Winnenden | Weinstadt-Endersbach | Murrhardt

WEBSITE   /   IMPRESSUM   /   DATENSCHUTZ   /   COOKIES